Über mich

Biografie

Werdegang

Renato Iten
Renato Iten

Ausgangspunkt für meinen Werdegang ist die mit Diplom abgeschlossene Maurerlehre mit Weiterbildungen und Erfahrungen als Kundenmaurer und Hochbaupolier.

Das anschliessend abgeschlossene Handelsdiplom öffnete die Türen für erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich. Der Aufbau und Betrieb eines Musikinstrumenten-Fachgeschäfts als Geschäftsführer ergab in sechs Jahren Erfahrungen in Sachen Firmengründung, Buchhaltung, Kundenberatung und Marketing.

Es folgte ein Auslandaufenthalt in Neuseeland, wo ich an der Cambridge University das Level 1 Certificate in English erfolgreich abschliessen konnte.

Die nächsten sieben Jahre war ich als Serviceleiter / Projektleiter in der Beschattungsbranche tätig und für die Einsatzplanung, Koordination und Organisation des Materialverkehrs, Arbeitsrapporte, Garantiefälle, Akquisition, Beratung, Verkauf, Massaufnahmen, technische Auftragsbearbeitung, Offerten, Auftragsbestätigungen, Faktura, Troubleshooting und Aus- und Weiterbildungen verantwortlich.

Zuletzt als Verkaufsleiter im Bereich Kies & Beton durfte ich weitere, diesmal jedoch handelsbezogene Erfahrungen in der Hoch- / Tiefbaubranche sammeln.

 

 

Credo

Mein Ziel ist geschäftliche wie auch private Engpässe nach Bedarf kompetent, schnell und flexibel zu beheben. Ich finde passende und qualitativ hochwertige Lösungen für Ihre Anliegen und kümmere mich um einen reibungslosen Ablauf. Falls nötig, steht mir ein breites Netzwerk in vielen Kompetenzbereichen zur Verfügung. So sind für alle Aufgaben die richtigen Leute am Werk.

 

 

Warum

Unternehmer und auch Privatpersonen sehen sich immer öfter mit Zeitmangel konfrontiert. Das macht es manchmal schwierig, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Entweder fehlt die Zeit oder das entsprechende Know-how um anstehende Aufgaben zu bewältigen. Hier setzt aengpass an und bietet Hand. Absehbare und / oder vorübergehende Engpässe können mit Hilfe der sprichwörtlich fehlenden Hand überbrückt oder abgefedert werden.

Lebenslauf

1994 – 1997

Maurerlehre inkl. Diplomabschluss
Wüest AG, Baar
(Bauunternehmung)

1997 – 2001

Kundenmaurer, Vorarbeiter/Polier, Fassadenbau, Hochbau
Wüest AG, Baar
(Bauunternehmung)

2001 – 2005

Geschäftsführer
moka music ag, Baar
(Musikhaus)

2005 – 2007

Abteilungsleiter Bereich Verkauf Musikinstrumente
Stäheli Mechanic AG/stichels-music-shop.ch, Cham
(Musikhaus)

2008 – 2015

Serviceleiter, Assistent Aus- & Weiterbildung
Schenker Storen AG, Baar & Schönenwerd
(Beschattungsanlagen)

2015 – 2016

Verkaufsleiter Kies & Beton
HASTAG (Zürich) AG/Jura Materials Gruppe, Birmensdorf
(Baustofflieferant)

seit 2016

aengpass gmbh
(Projektrealisierungen)